Versorgung mit sauberem Trink­wasser Bau von Latrinen

24. Juli 2024

Die DitchWitch-Brunnenbohrmaschine bei einem früheren Projekt im Einsatz

Gute Neuigkeiten! Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat uns ein neues Projekt bewilligt, bei dem es um die Versorgung mit sauberem Trink­wasser und den Bau von Latrinen geht. Denn die Mehrzahl der Menschen in unserem Projektgebiet hat auch heute noch keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Oft müssen Frauen und Mädchen mehrere Kilometer zur nächsten Wasserstelle laufen. Meistens sind das Flüsse, Teiche oder Tümpel, in denen auch Wäsche gewaschen oder die Notdurft verrichtet wird. So kommt es häufig zu Krankheiten wie Durchfall, Ruhr, Typhus oder Cholera, die durch unsauberes Wasser verursacht werden und tödlich enden können. Dagegen wollen wir mit unserem neuen Projekt angehen.

Vor sechs Jahren hatten wir schon einmal ein Trinkwasserprojekt, für das wir eine Brunnenbohrmaschine nach Sierra Leone geschickt haben. Einige Dörfer haben damals schon einen Brunnen bekommen, aber es gibt immer noch sehr viele Dörfer ohne sau­beres Trinkwasser. Jetzt sollen acht Dörfer, drei Schulen und zwei Gesundheitsstationen einen Brunnen erhalten. Und um die Verunreinigung der Umgebung durch das Ver­richten der Notdurft im Freien zu beenden, erhalten diese Dörfer, Schulen und Gesund­heitsstationen auch Latrinen.